FCF SmallCap / Growth

(Umsatz € 20-100 Mio.)

FCF Small Cap / Growth strukturiert und realisiert maß­geschneiderte Finanzierungs­strategien für KMUs und Wachstums­unternehmen in einem digitalisierten Manufaktur-Finanzierungsprozess

Best-in-Class
Financing Solutions

FCF Small Cap / Growth fokussiert sich auf profitable „Kleine und Mittlere Unternehmen“ (KMU) sowie auf Wachstums­unternehmen – die „Rising Stars“ – im deutsch­sprachigen Raum:
Small Cap (KMUs – profitable Mittelständler):

  • Region: Hauptsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz (DACH)
  • Umsatz: Zwischen EUR 20 Mio. und EUR 100 Mio.
  • EBITDA: Ab EUR 5 Mio.
  • Eigentümerstruktur: Familienunternehmen, Private Equity, börsennotiert
Growth (Wachstums­unternehmen – “Rising Stars” mit zwei­stelligen Umsatz­wachstums­raten):
  • Region: Hauptsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz (DACH)
  • Umsatz: Zwischen EUR 20 Mio. und EUR 100 Mio.
  • Wachstumsraten: Zweistellige Umsatzwachstumsraten (>10% p.a.)
  • Eigentümerstruktur: Familienunternehmen, Private Equity, börsennotiert
Diese KMUs und Wachstums­unternehmen sind Anbieter / Hersteller von etablierten und innovativen Dienst­leistungen, Produkten und Lösungen, unter anderem in folgenden Branchen:
  • Automobilzulieferer
  • Bau & Infrastruktur
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Forstwirtschaft, Papier & Verpackungen
  • Logistik & Transport
  • Maschinen- & Anlagenbau
  • Metalle & Materialien
  • Pharma
  • TMT (Technologie-, Medien- & Telekommunikation)
Trotz der Branchen­vielfalt haben KMUs und Wachstums­unternehmen oftmals Gemeinsamkeiten: Während KMUs in den vergangenen Jahren und Jahr­zehnten zu einem etablierten, profitablen Unternehmen gewachsen sind, entwickeln sich Wachstums­unternehmen dank ihrer Innovations­fähigkeit und ihrem Management­geschick deutlich schneller als die Volks­wirtschaft und in der Regel als ihre Wettbewerber.
Branchen­übergreifende Mega-Trends, wie die Digitalisierung / Industrie 4.0, die Globalisierung, der Demografie- und Klima­wandel und die Konsolidierungs­trends, verändern Märkte und Markt­bedingungen aller Unternehmen kontinuierlich. Die notwendige Sicherung und der Ausbau der Markt­stellung bzw. das weitere Wachstum stellen diese Unternehmen jedoch auch vor Herausforderungen. Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten (F&E), die Internationalisierung und der für die Skalierung des Geschäftsmodells notwendige Working Capital-Aufbau, Personalaufbau und Kapazitäts- / Infrastruktur-Ausbau erfordern hohe Vorab-Investitionen.
Bei der Finanzierung dieser Investitionen stehen KMUs und Wachstums­unternehmen jedoch häufig vor einer hohen Hürde. Der entsprechende Kapital­bedarf wird von klassischen Finanzierern, wie zum Beispiel Banken oftmals als Malus in der Bonitäts­einschätzung des Unternehmens gewertet.

KMUs und Wachstums­unternehmen stehen allerdings neben der klassischen Banken­finanzierung auch alternative und innovative Finanzierungs­instrumente, wie zum Beispiel Asset-basierte Finanzierungen, zur Verfügung, um den erhöhten Finanzierungs­bedarf (ausgelöst durch Working Capital, Investitionen und ggfs. Akquisitionen) im Rahmen ihres Wachstums und ihrer Unternehmens­strategie zu finanzieren.

WHAT WE DO

FCF Small Cap / Growth bietet KMUs und Wachstums­unternehmen das gesamte Spektrum im Bereich der Finanzierungs- und Transaktions­beratung: Von der Finanzierungs­strategie über die Strukturierung bis hin zur Platzierung. Unser Ansatz und eigener Anspruch, als unabhängiger Finanzierungs­berater ist es, die optimale Finanzierungs­lösung für unsere Mandanten zu identifizieren und umzusetzen. Erfolgs­entscheidend hierfür sind zwei Faktoren: Zum einen unser Know-how in allen Finanzierungs­instrumenten und unsere Kreativität in der Kombination dieser Instrumente. Zum anderen unsere enge und vertrauensvolle Beziehung zu nahezu allen relevanten Investoren und Finanzierern.

Bei der Entwicklung der optimalen Finanzierungs­strategie nutzen wir unsere Kompetenz als Finanzierungs­spezialist für KMUs und Wachstums­unternehmen in den Instrumenten:

Mit einem starken Bank­partner oder einem stabilen Banken­konsortium können kurz-, mittel- und langfristige Finanzierungs­bedarfe zu grundsätzlich aktuell historisch niedrigen Zins­konditionen gedeckt werden. Statt einer reinen Optimierung der Zins­konditionen sollten jedoch auch die weiteren (ca. zehn) relevanten Vertrags­konditionen sowie die Banken­auswahl für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft in die Entscheidung einfließen.

FCF setzt regelmäßig mit Mandanten proaktive, selbstbestimmte und optimierte Fremdkapital-Finanzierungsprozesse um.

Bestehende und zukünftige Vermögens­gegenstände des Anlage- und Umlauf­vermögens können durch Asset-Basierte Finanzierungs­formen, wie z.B. Sale-and-Lease-back / Leasing, Vorräte-Warehousing, Forderungs­verkauf / Factoring und Borrowing Base optimal und effizient in die Unternehmens­finanzierung eingebunden werden. Bilanzielle Finanz­verbindlichkeiten können hierdurch oftmals in außerbilanzielle Verpflichtungen gewandelt werden. Rating relevante Finanz­kennzahlen, wie die Eigen­kapital­quote und der Netto­verschuldung können hierdurch optimiert und ggfs. stille Reserven gehoben werden.

FCF analysiert systematisch die Vermögens­gegenstände der Aktivseite und integriert Asset-Basierte Finanzierungs­instrumente mit den führenden Anbietern in die ganzheitliche Finanzierungs­strategie.

Zur Stärkung des wirtschaftlichen Eigen­kapitals ohne eine Verwässerung der bestehenden Gesellschafter, bieten eine Reihe von Debt Fonds und Mezzanine­gebern alternative Fremd­kapital­lösungen an. Auch Förder­banken, wie die Europäische Investitions­bank (EIB) oder die Kredit­anstalt für Wieder­aufbau (KfW) sind interessante Kapital­geber zur Förderung des Unternehmens­wachstums und von Innovationen.

FCF ist der führende Berater für EIB-Finanzierungen im deutsch­sprachigen Raum und verfügt über ein exzellentes Netzwerk zu allen relevanten Debt Fonds und Mezzaninegebern.

Finanzinvestoren, strategische Investoren und Family Offices als Eigen­kapital­geber können als Minderheits­investor im Rahmen einer Kapital­erhöhung ein starker Anker und Sparring­partner für das weitere Wachstum für Unternehmen sein.

FCF identifiziert systematisch die für das Unternehmen relevanten Eigen­kapital- und Wachstums­kapital­geber, basierend auf der Industrie, der Geographie und dem Investitionsvolumen.

ZAHLEN & FAKTEN

Team Professionals

Team von

15

Professionellen Investment-Bankern mit über 100 Jahren Berufserfahrung

Network

Umfangreiches Netzwerk von

über 300

Finanzierern mit Zugang zu jeweiligen Entscheidungsträgern

Volume

Über

€ 4 Mrd.

aggregiertes Transaktionsvolumen beraten durch FCF

Transactions

Mehr als

100

beratene Transaktionen in 15 Jahren

Research

Über

10

periodische Research-Reports

AUSGEWÄHLTE TRANSAKTIONEN

Doppstadt Familienholding GmbH

Syndicated Loan, Factoring & Warehousing Facility
June 2019
€ 80 million
pfenning transaction

KMP Holding GmbH

Factoring Facility
March 2019
[amount confidential]

Investment in

Advisor to AkrosA Private Equity GmbH & Co. KG
December 2018
> € 10 million

GSE Group Acquisition by Finexx

Acquisition Financing Senior Loan & WCF
December 2018
[amount confidential]

GSE Group Acquisition by Finexx

Acquisition Financing Second Lien Loan
November 2018
[amount confidential]

RESEARCH

Die Research-Reports der FCF Mittel­stands- bzw. SmallCap / Growth-Teams werden periodisch aktualisiert und decken acht spezifische Industrie­sektoren sowie grundsätzliche Kredit- und Kapital­markt­entwicklungen ab. Die Berichte zu den jeweiligen Industrie­sektoren und Märkten basieren im Wesentlichen auf den veröffentlichen Informationen börsen­notierter Unternehmen und werden individuell analysiert. Unsere systematische Analyse beinhaltet Informationen zu, unter anderem:

Sektor Research

Von FCF-Research beobachtete Sektoren beinhalten Automobil­zulieferer, Bau & Infrastruktur, Chemie, Papier & Verpackung, Maschinen­bau, Logistik, Pharma sowie TMT (Technologie, Medien, Telekommunikation).
Fundamental­analysen, wie z.B. historische und antizipierte Wachstums­raten (z.B. Umsatz, Profitabilität) sowie entsprechende Margen­analysen.

Analyse von Unternehmens­­wert­­entwicklungen, insb. Trading Multiples, u.s.w.

Wesentliche Finanz­kenn­zahlen für Fremd­kapital­transaktionen, Finanzierungs­strukturen und WACC-Entwicklungen.

Rating-Entwicklungen, Analyse des Einflusses bestimmter Finanz­kenn­zahlen auf das Finanz­rating, etc.

Transaktionen, Analyse des Finanzierungs­volumens und Rang­listen der aktivsten / kapital­stärksten Investoren.

Research zum Infrastruktur- und Bausektor basierend auf verfügbaren Daten europäischer Infrastruktur- und Bauunternehmen.
Geplant
Infrastructure & Construction Monitor
Research zum Pharmasektor basierend auf verfügbaren Daten europäischer Pharmaunternehmen.
Geplant
Pharma Monitor
Research zum TMT-Sektor basierend auf verfügbaren Daten europäischer TMT-Unternehmen.
Geplant
TMT Monitor

Markt Research

Das FCF Markt-Research betrachtet z.B. die Entwicklung von Zinsen und Zins­margen im deutschen Fremd­kapital­markt sowie die Entwicklung von Rating- und Bonitäts­kenn­ziffern der im deutschen Markt tätigen Banken.

NEWS & PRESS

FCF SmallCap / Growth

(Revenues of € 20-100 millions)

FCF Small Cap / Growth structures and implements client specific financing strategies for SMEs and growth companies in a digital manufacturing financing process

Best-in-Class
Financing Solutions

FCF Small Cap / Growth focuses on profitable “small and medium-sized enterprises” (SMEs) and growth companies – the “rising stars” – in the German-speaking region:
Small Cap (SMEs) – Profitable small and medium-sized enterprises:
  • Region: headquartered in Germany, Austria or Switzerland (DACH)
  • Revenue: between EUR 20m and EUR 100m
  • EBITDA: EUR 5m or more
  • Ownership structure: family business, private equity, publicly listed
Growth (Growth companies – “rising stars” with double-digit revenue growth rates):
  • Region: headquartered in Germany, Austria or Switzerland (DACH)
  • Revenue: between EUR 20m and EUR 100m
  • Growth rates: double-digit revenue growth rates (>10% p.a.)
  • Ownership structure: family business, private equity, publicly listed

These SMEs and growth companies are suppliers / manufacturers of established and innovative services, products and solutions in the following industries, among others:

  • Automotive supplier
  • Construction & infrastructure
  • Chemistry
  • Services
  • Forestry, paper & packaging
  • Logistics & transport
  • Mechanical & plant engineering
  • Metals & materials
  • Pharma
  • TMT (Technology, media & telecommunications)
Despite the diversity of industries, SMEs and growth companies have a lot in common: While SMEs have grown into established, profitable companies in recent years and decades, growth companies, due to their innovative ability and management skills, have been able to progress significantly faster than the economy and often faster than their competitors.
Cross-industry mega-trends, such as digitalization / Industry 4.0, globalization, demographic and climate change as well asconsolidation trends continuously change the markets and market conditions for all companies. However, the required safeguarding and expansion of the market position / further growth also poses challenges for these companies. Research and development (R&D), internationalization and the working capital build-up, personnel and capacity / infrastructure expansion necessary to scale the business model require high up-front investments.
However, SMEs and growth companies often face significant obstacles regarding their financings. The capital requirement is often considered a malus in the credit rating of the com-pany by traditional financiers, such as banks.
In addition to traditional bank financings, SMEs and growth companies can also revert to alternative and innovative financing instruments such as asset-based financings to meet the increased financing requirements (triggered by working capital, investments and , if applicable, acquisitions) as part of their growth and corporate strategy.

WHAT WE DO

FCF Small Cap / Growth offers SMEs and growth companies the full range of financial and transaction advisory services: From financing strategy to structuring and placement. As an independent financial advisor, we identify and implement the optimal financing strategy for our clients. Two factors are the key to our success: Firstly, our know-how on all financing instruments and our creativity in combining these instruments. Furthermore our close and trusting relationships to all relevant investors and financiers.

In developing the optimal financing structure, we use our expertise as a financing specialist for SMEs and growth companies in following financing instruments:

With a strong banking partner or a strong banking syndicate, short, medium and long-term financing requirements can be met at historically low interest rates. However, instead of merely optimizing the interest rate conditions, the decision should also be based on the other (approximately ten) relevant contractual conditions and the choice of banks for a long-term and successful partnership.

FCF regularly implements proactive, self-determined and optimized debt financing strategies with clients.

Existing and future fixed and current assets can be optimally and efficiently integrated into corporate financings through asset-based forms of financing, such as sale-and-lease-back / leasing, inventory warehousing, sale of receivables / factoring and borrowing base. Balance sheet financial liabilities can often be converted into off-balance sheet obligations. Rating-relevant financial key figures such as the equity ratio and net debt can be optimized and, if necessary, hidden reserves can be increased.

FCF systematically analyses assets on the asset side and includes asset-based financing instruments of leading providers to the holistic financing strategy.

To strengthen the economic equity without diluting existing shareholders, a number of debt funds and mezzanine providers offer alternative debt capital solutions. Development banks such as the European Investment Bank (EIB) or the Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) are also interesting providers of capital to promote corporate growth and innovation.

FCF is the leading advisor for EIB financings in the DACH region and has an excellent network to all relevant debt funds and mezzanine investors.

Financial investors, strategic investors and family offices as equity providers can, as minority investors in a capital increase, be a strong anchor and sparring partner for the further growth of companies.

FCF systematically identifies, based on industry, geography and investment volume, the equity and growth capital providers relevant to the company.

FACTS & FIGURES

Team Professionals

Team of

15

investment banking professionals with 100+ years of experience

Network

Extensive Network of

300+

financing providers with excess to senior decision makers

Volume

In excess of

€ 4bn

total transaction volume advised by FCF

Transactions

More than

100

completed transactions in 15 years

Research

Over

10

periodically updated research reports

SELECTED TRANSACTIONS

Doppstadt Familienholding GmbH

Syndicated Loan, Factoring & Warehousing Facility
June 2019
€ 80 million
pfenning transaction

KMP Holding GmbH

Factoring Facility
March 2019
[amount confidential]

Investment in

Advisor to AkrosA Private Equity GmbH & Co. KG
December 2018
> € 10 million

GSE Group Acquisition by Finexx

Acquisition Financing Senior Loan & WCF
December 2018
[amount confidential]

GSE Group Acquisition by Finexx

Acquisition Financing Second Lien Loan
November 2018
[amount confidential]

RESEARCH

The FCF MidCap / Growth research reports are periodically updated and cover eight specific sectors as well as certain general capital market developments. Based on the data of publicly listed European corporates, the respective sector and market are individually analyzed. Our systematic analyses include information to, amongst others

Sector Research

Sectors covered by FCF research include automotive supply, construction and infrastructure, chemicals, forestry / paper / packaging, transport and logistics, industrial machinery and plant engineering, metals and materials, pharma as well as TMT (technology, media, telecommunication).
Fundamental analysis, such as historic and anticipated growth rates (e.g. revenues, profitability) as well as margins.

Analysis of company valuation drivers, such as trading multiples, etc.

Key financial ratios for debt transactions, financing structures and WACC-development.

Rating development, analysis of the rating impact of key financial ratios.

Transactions, analysis of financing volume, league tables of most active investors.

Research on the infrastructure & construction sector based on available data from European infrastructure & construction companies.
Planned
Infrastructure and Construction Monitor
Research on the pharma sector based on available data from European pharma companies.
Planned
Pharma Monitor
Research on the TMT sector based on available data from European TMT companies.
Planned
TMT Monitor

Market Research

The FCF market research covers e.g. fundamental analysis of interest rate and margin development in the German corporate lending / debt market, development of the rating and credit standing of banks addressing the German MidCap corporate lending market, etc.

NEWS & PRESS