FCF Robotics
Venture Capital Report

Die “FCF DeepTech Series” ist eine quartalsweise erscheinende Studie, welche die europäischen Venture Capital Finanzierungsaktivitäten in vier DeepTech-Verticals verfolgt. FCF beleuchtet dabei die Venture Financing Trends (u.a. Anzahl der Finanzierungen / Deals, Deal-Volumina, Investoren-Interessen, Subsector-Trends, geographische Schwerpunkte) als auch die IPO sowie M&A / Trade Sale Aktivitäten. Jedes Quartal betrachten wir einen von vier Verticals: CleanTech, Advanced Manufacturing, Industrial Internet of Things (IIoT) sowie Robotics.

FCF Fox Corporate Finance GmbH freut sich, Ihnen einen weiteren Report im Rahmen seiner Research-Reihe “FCF DeepTech Series“ vorstellen zu dürfen.

Diese zweite Ausgabe der “FCF DeepTech Series” konzentriert sich auf die VC-Finanzierung von Entwicklungen innerhalb der europäischen Robotics-Branche:

  • Commercial Robots
  • Consumer Robots
  • Drones
  • Industrial Robots
  • Medical Robots
  • Robotic Enablers

Die zentralen Erkenntnisse der Studie:

  • Der Robotic Sektor reift: Nach jahrelangen Wachsen der VC Deals sowohl in Anzahl als auch Volumen, zeigt sich eine Reifung des Sektors. Die Anzahl der Deals stagniert (auf einem hohen Niveau von ca. 100 Deals pa seit 2018, davor deutlich weniger), aber das Volumen wächst weiter – allein €1.1Mrd in den ersten 9 Monaten 2021, von €106m in 2017. Dies ist einerseits auf einige Mega Deals zurückzuführen – CRM Surgical mit €497m und Agile Robots mit €184m – aber die Durchschnitt- und Mediangröße der Deals insgesamt wächst. Insbesondere ändert sich aber die Art von Deals und die Investoren: Während in 2017 noch 66% der Deals Frühphasen-Deals (Accelerator und Seed Capital) von entsprechenden Investoren waren, sinkt dieser Anteil in 2021 auf 26%. Der größte Teil der Deals sind jetzt „klassische“ Venture Runden – von 26% in 2017 auf 67% in 2021. Dies unterstreicht deutlich, die Robotic-Start-ups lassen die „Garagen-Phase“ hinter sich und treten in die Kommerzialisierung-Phase ein.
  • Investments in Medical Robotics dominieren – auf den ersten Blick getrieben durch einen Mega Deal: Mit 40% vom €3Mrd Gesamtvolumen an VC Investments 2017-Q3 2021 scheinen medizinische Roboter zu dominieren. Dies ist allerdings auf die hohen Investitionsvolumen in ein spezifischen Unternehmen (CMR Surgical, einem Hersteller von Roboterchirurgiesystemen) zurückzuführen, welches in 4 Runden insgesamt €860m eingesammelt hat. Bereinigt man um diesen Ausreiser, repräsentiert Medical Robotics nur mehr 14% des Volumens (€291m) und wird von den klassischen Segmenten „Industrial Robots“ (€791m) und „Robotic Enablers“ (Firmen die Komponenten und Software entwickeln – €546m) überholt und spielt in der selben Liga wie Drohnen (€237m).
  • Start-ups aus den UK können die höchsten Investment Volumina einsammeln – auf den ersten Blick: Mit VC Investments von €1.3Mrd für die Periode 2017-Q3 2021 führt UK das Ranking nach Volumen an. Allerding sind davon €860m auf den Megadeal CMR Surgical und weitere €76m auf die Runde von Spywai zurückzuführen. Um diese Ausreiser bereinigt, reiht sich UK (€365m) in dieselbe Liga wie Frankreich (€538m, ohne Ausreiser €407m) und Deutschland (€508m, ohne Ausreiser €324) ein. Berücksichtigt man daneben, dass in UK 61% der Runden das Investvolumen publizieren (Frankreich 53%), in Deutschland aber nur 34%, ergibt sich für Deutschland ein wesentlich höheres unveröffentlichtes Volumen und das Investment in Deutschland somit kleiner aussehen lässt, als es ist.

DEEPTECH RESEARCH SERIE

Die “FCF DeepTech Series” ist eine quartalweise erscheinende Studie, welche die europäischen Venture Capital Finanzierungs­trends in vier DeepTech-Verticals verfolgt. Wir beleuchten u.a. Anzahl der Finanzierungen / Deals, Deal-Volumina, Investoren-Interessen, Subsector-Trends, geographische Schwer­punkte, IPO sowie M&A / Trade Sale Aktivitäten. Jedes Quartal betrachten wir einen der vier Verticals: Cleantech, Advanced Manufacturing, Industrial Internet of Things (IIoT) sowie Robotics.

Jeder Report dient Investoren, Corporates und Professionals als schneller Überblick bezüglich der Finanzierungs­aktivitäten im jeweiligen Vertical.

Europäische VC-Finanzierungstrends, IPO- und M&A-Aktivitäten im IIoT-Sektor

Geplant
Industrial Internet of Things
Venture Capital Report

Cleantech Venture Capital Report
Europäische VC-Finanzierungstrends, IPO- und M&A-Aktivitäten im Cleantech-Sektor

Advanced Manufacturing Venture Capital Report
Europäische VC-Finanzierungstrends, IPO- und M&A-Aktivitäten im Bereich Advanced Manufacturing

Industrial Internet of Things Venture Capital Report
Europäische VC-Finanzierungstrends, IPO- und M&A-Aktivitäten im IIoT-Sektor

Robotics Venture Capital Report
Europäische VC-Finanzierungstrends, IPO- und M&A-Aktivitäten im Bereich Robotik und Drohnen

NEWS & PRESS

Investitionen in CleanTech-Startups steigen auf Rekordhoch

FCF CleanTech Venture Capital Report 2021 veröffentlicht Finanzierungen verdreifachen sich in Europa 2021 auf 6,8 Milliarden Euro Florian Theyermann: „Ablöse von fossilen Brennstoffen nicht nur gut für Klima, sondern bringt auch handfeste sicherheits- und geopolitische

Mehr »
Press Release

Robotics-Segment gewinnt bei Risikokapitalinvestoren an Bedeutung

Volumen der Venture Capital-Deals steigt 2021 auf deutlich über eine Milliarde Euro Durchschnittliche Finanzierungsrunde immer größer Branchenreport Robotics von FCF Fox Corporate Finance München, 29. November 2021 – Der Robotics-Sector mit seinem klassischen Teilbereich Industrierobotik,

Mehr »

FCF Robotics Venture Capital Report – 2021 veröffentlicht

FCF Fox Corporate Finance GmbH freut sich den neuen „Robotics Venture Capital Report – 2021” zu veröffentlichen. Der Report ist Teil der “FCF DeepTech Series, einer quartalweise erscheinenden Studie, welche die europäischen Venture Capital Finanzierungstrends

Mehr »

FCF Robotics
Venture Capital Report

The ‘FCF DeepTech Series’ is a quarterly series of reports tracking European venture capital funding trends within four main DeepTech verticals. We highlight deal counts, volumes, investor interests, subsector trends, geographic hotspots, IPO activity as well as M&A / trade sale activity. Each quarter one of the four verticals – CleanTech, Advanced Manufacturing, Industrial Internet of Things (IIoT) and Robotics – is examined individually.

FCF Fox Corporate Finance GmbH is pleased to present you another report as part of its research series “FCF DeepTech Series”.

This edition of the ‘FCF DeepTech Series’ focuses on VC funding developments within the European Robotics vertical. The European Robotics vertical has been split into six main subsectors:

  • Commercial Robots
  • Consumer Robots
  • Drones
  • Industrial Robots
  • Medical Robots
  • Robotic Enablers

Key Findings:

  • The robotic sector matures: After several year of growth – volume and number of deals – the robotic sectors shows signs of maturing. A stagnating number of deals (on a high level of 100 deal p.a. since 2018) sees a rising volume of investments – €1.1bn in the first 9 month of 2021 compared to €106m in 2017. This is in part driven by mega deals – CRM Surgical with €497m and Agile Robots with €184m – but the average and median deal-size is increasing. But in particular the type of deal and investor class is changing: In 2017 66% of all deals were very early stage deals (accelerator and seed deals), in 2021 this type of deals I only 26%. The overwhelming part of deals are now classical venture rounds, up from 26% in 2017 to 67% in 2021. This underlines the trend of robotic companies leaving the „garage phase“ behind and entering commercialisation
  • Medical robotics receives the highest investment volumes – but only seemingly due to one mega deal: With 40% of total VC-investment volume of €3bn for the period of 2017-Q3 2021 medical robotics seems to dominate the robotics sector. But this is only due to the investments in one specific company – CMR surgical, a provider of surgery robots – receiving a total of €860m in 4 rounds. Adjusting for that outlier, medical robotics represents only 14% (€291m) of the total volume, being overtaken by more classical robotic segments such as industrials robotics (€791m) or robotic enablers (component and software provider – €546m) and is more in the league of drones (€237m)
  • UK start-ups receive the highest investment volumes – but only seemingly due to one outlier: With VC investments of €1.3bn for the period of 2017-Q3 2021 the UK leads the country ranking. However, CMR Surgical alone accounts for €860m and outlier Spywai for another €76m. Adjusted for those outliers, UK (€365m) is in line with France (€538m, adjusted for outliers €407m) and Germany (€508m, adjusted for outliers €324). Taking into account that 61% of deals in UK publish the deal volume (France 52%) whereas in Germany only 34% do so, results into a substantially higher undisclosed volume for Germany and therefore an therefore an understated volume compared to the actual investment volume in Germany.

DEEPTECH RESEARCH SERIES

The “FCF DeepTech Series” is a quarterly series of reports tracking European venture capital funding trends within four main DeepTech verticals. We highlight deal counts, volumes, investor interests, subsector trends, geographic hotspots, IPO activity as well as M&A / trade sale activity.
Each quarter one of the four verticals – Cleantech, Advanced Manufacturing, Industrial Internet of Things (IIoT) and Robotics – is examined individually.

Each report is a quick reference for investors, corporates and professionals for the funding trends within the respective vertical.

European VC Funding trends, IPO and M&A activity in the IIoT sector

Planned
Industrial Internet of Things
Venture Capital Report

Cleantech Venture Capital Report
European VC Funding trends, IPO and M&A activity in the CleanTech sector

Advanced Manufacturing Venture Capital Report
European VC Funding trends, IPO and M&A activity in the Advanced Manufacturing sector

Industrial Internet of Things Venture Capital Report
European VC Funding trends, IPO and M&A activity in the IIoT sector

Robotics Venture Capital Report
European VC Funding trends, IPO and M&A activity in the Robotics and Drones sector

NEWS & PRESS