FCF MidCap

(Umsatz ab € 100 Mio.)

Wir entwickeln für unsere Kunden die optimale Investment- bzw. Kredit-Story, welche zu den besten verfügbaren Darlehens­konditionen führt

Bestmögliche
Finanzierungs­konditionen

Für unsere mittel­ständischen Kunden aus dem deutsch­sprachigen Raum entwickeln und implementieren wir neue Finanzierungs­strategien. Unsere Kunden sind typischerweise in Privat­besitz befindliche oder börsen­notierte Traditions­unternehmen mit einer langen und erfolgreichen operativen Historie. Die Unternehmen haben in der Regel einen Umsatz von mind. EUR 100 Mio., ein Mindest-EBITDA von mind. ca. EUR 7,5 Mio. und / oder einen Finanzierungs­bedarf von über EUR 20 Mio. und kommen aus den traditionellen deutschen Industrie­sektoren, wie z.B.:

  • Automobil­zulieferer
  • Dienst­leistungen
  • Chemie
  • Bau & Infrastruktur
  • Papier & Verpackung
  • Maschinen- & Anlagen­bau
  • Metalle & Materialien
  • Pharma
  • TMT (Technologie, Medien, Tele­kommunikation)
  • Transport & Logistik

Über die letzten 15 Jahre seit der Unternehmens­gründung konnten wir bei FCF umfangreiche Erfahrungen und einen entsprechenden Track-Record im Bereich der Unternehmens­finanzierungen aufbauen, was uns heute in die Lage versetzt, die Herausforderungen und Anforderungen unserer Kunden aus diesen Industrie­sektoren bestens nachvollziehen zu können. Wir beraten und unterstützen das Management unserer Kunden bei sämtlichen Finanzierungs­bedürfnissen – angefangen vom Working Capital über Wachstums- und Investitions­finanzierungen, Re- und Umfinanzierungen, Akquisitionen und Akquisitions­finanzierungen usw. bis hin zu besonderen Finanzierungs­situationen wie Management Buyouts / Buyins oder in Nachfolge­situationen. Wir unterstützen die Entwicklung der richtigen Investitions- bzw. Kredit-Story um möglichst großes Interesse von Fremd- oder Eigen­kapital­gebern zu generieren und einen kompetitiven Finanzierungs­prozess mit den bestmöglichen Konditionen für unsere Kunden zu ermöglichen.

WHAT WE DO

Bei der Entwicklung und Implementierung von Finanzierungs­­­strategien profitieren wir von unserem umfassenden Netzwerk von Finanzierungs­­partnern, die alle Bedürfnisse mittel­­­ständischer Unternehmen im deutsch­­­sprachigen Raum abdecken. Wir beraten hinsichtlich jeglicher Finanzierungs­­­instrumente (oder Kombinationen solcher Instrumente), welche für unsere Kunden verfügbar sind, inkl.:

Fremdkapitalinstrumente / Beratung

FCF verfügt über lang­fristige Kontakte zu fast allen kommerziellen und Förder­­­banken, die den deutsch­­­sprachigen Markt adressieren. Wir beraten hinsichtlich jeglicher Bank­­­darlehen, inkl. bilateraler Darlehen, Club Deals, syndizierter Darlehen, etc. Solche Finanzierungen können kurzfristige und langfristige Tranchen beinhalten, wie z.B. Überziehungs­­­kredite, Kontokorrent­­­linien, Working Capital Linien, Borrowing Base Darlehen, Investitions­­­darlehen und -linien, Wachstums- oder Akquisitions­­finanzierungen sowie Finanzierungen für sonstige Unternehmens­­zwecke. Darüber hinaus beraten wir ebenfalls bezüglich sogenannter “Förder­darlehen” von regionalen, nationalen oder supra­­­nationalen Förder­­­instituten wie der Kredit­­­anstalt für Wieder­­­aufbau (KfW) oder der Europäische Investitions­­­bank (EIB).

Leasing / Sale-and-Lease-Back: Eine etablierte Alternative für traditionelle Investitions­­­finanzierung ist z.B. das Leasing, welches inzwischen im Finanzierungs­­­mix von Unternehmen durchaus üblich ist. Leasing und insbesondere Sale-and-Lease-Back kann – neben der Funktion als reines Finanzierungs­­­instrument – auch zur Strukturierung diversifizierter Finanzierungs­­­strategien herangezogen werden und unter anderem zur Verbesserung der Bonität und des Unternehmens­­­ratings beitragen.

Factoring / Reverse-Factoring / Lager­­finanzierung / etc.: Insbesondere für Unternehmen aus den produzierenden Sektoren kann ein effizientes Working Capital Management eine Herausforderung darstellen. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei solchen Working Capital Finanzierungen wie z.B. Factoring, Reverse Factoring, Lager­­­finanzierungen oder Borrowing Base Lösungen.

Unternehmens­­anleihen: Für Firmen mit einem größeren Finanzierungs­­­bedarf sollte eine diversifizierte Basis sowohl an Finanzierungs­­­instrumenten als auch Finanzierungs­­­anbietern angestrebt werden. Eine entsprechende Bonität vorausgesetzt, sind hierzu Kapital­­­markt­­­instrumente wie Unternehmens­­­anleihen, Schuld­­­schein­­­darlehen oder Privat­­­platzierungen eine interessante Option – entweder zusätzlich oder als Alternative zu den eher traditionellen Finanzierungs­­­instrumenten.

“Private Lending”: Während Fremd­­­kapital­­­fonds in der Vergangenheit eher bei Akquisitions­­­finanzierungen oder Unternehmen mit niedrigerer Bonität aktiv waren, können diese in einzelnen Fällen heute auch bei Firmen mit Ratings im sog. “Cross-over-Bereich” eine Alternative zur Bank­­­finanzierung darstellen. Inzwischen hat sich eine recht große Anzahl von Fremd­­­kapital­­fonds am Markt etabliert, welche Lösungen für fast alle Risiko- und Rating-Profile anbieten können; von erstrangig besicherten (oder auch unbesicherten) Tranchen über Beteiligungen in syndizierten Krediten bzw. Club Deals bis hin zu sogennaten “Streched Senior”- und Unitranche-Finanzierungen oder auch mezzaninen bzw. “Preferred Equity”-Lösungen.

In Situationen, in welchen eine typische erst­rangige Finanzierung nicht (mehr) darstellbar oder ausreichend ist, beraten wir auch hinsichtlich alternativer bzw. ergänzender Finanzierungs­­strukturen, wie z.B. Second Lien, nachrangige oder mezzanine Finanzierungen. In einigen Fällen kann dies auch eigen­­kapital­­nahe Finanzierungen umfassen: z.B. wirtschaftliches Eigen­­kapital, Preferred Equity oder Wandel­­anleihen.

Eigenkapitalfinanzierungen / Beratung

Da unsere Kunden im Wesentlichen aus dem familien­­geführten bzw. in Familien­­besitz befindlichen Mittel­­stand kommen, ist das Finanzierungs­­­instrument der Kapital­­­erhöhung durch eine Dritte Partei bzw. einen externen Finanzierer eher die Ausnahme. Nichtsdestotrotz kann eine solche Kapital­­erhöhung insbesondere in Situationen wie starken Wachstums- oder Akquisitions­­­fällen eine anderweitig nicht darstellbare Finanzierung ermöglichen. FCF berät sowohl in Bezug auf eine Minderheits­­beteiligung als auch hinsichtlich der Übernahme einer Mehrheit der Geschäfts­­anteile, insbesondere durch Family Offices und vermögende Privat­­investoren, aber auch durch strategische Investoren und Private Equity Fonds.

In Abhängigkeit vom richtigen Geschäfts­­modell, der Unternehmens­­strategie und der “Equity Story” kann ein Börsen­­gang (Initial Public Offering oder IPO) ebenfalls ein gutes und probates Mittel zur Finanzierung darstellen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Vorbereitung und Durchführung von IPOs, beraten hinsichtlich der Durchführbarkeit, des Zeit­plans, der Strukturierung, Platzierung und des Managements des gesamten IPO-Prozesses sowie hinsichtlich der Auswahl der Investment Bank und der Investoren. Durch unser umfangreiches Netz­werk können wir unsere Kunden nicht nur bei IPOs in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern sowie den USA begleiten und beraten.

Einer Ihrer aktuellen Aktionäre oder Teilhaber möchte seine Anteile veräußern – teilweise oder vollständig? Wir beraten Sie gerne auch bei Umplatzierungen, inklusiver der Suche nach geeigneten Investoren und der Platzierung der Anteile bei diesen Investoren; unabhängig davon, ob es sich hierbei um einen neuen Minderheits- oder Mehrheits­­eigentümer handelt.

ZAHLEN & FAKTEN

Team Professionals

Team von

10

professionellen Investment-Bankern mit über 100 Jahren Berufserfahrung

Network

Umfangreiches Netzwerk von

über 300

Finanzierern mit Zugang zu den jeweiligen Entscheidungsträgern

Volume

Über

€ 4 Mrd.

aggregiertes Transaktionsvolumen beraten durch FCF

Transactions

Mehr als

100

beratene Transaktionen in 15 Jahren

Research

Über

10

periodische Research-Reports

AUSGEWÄHLTE TRANSAKTIONEN

Infrastructure Company

Guarantee & Debt Facilities
November 2019
€ 20 million

Doppstadt Familienholding GmbH

Syndicated Loan, Factoring & Warehousing Facility
June 2019
€ 80 million
pfenning transaction

KMP Holding GmbH

Factoring Facility
March 2019
[amount confidential]
ziegler transaktion

Ziegler Holzindustrie GmbH & Co. KG

Syndicated Loan Facility
July 2017
€ 70 million
Schnellecke Group AG & Co. KG Transaction

Schnellecke Group AG & Co. KG

Promissory Note
June 2017
€ 55 million

SMALLCAP / MIDCAP RESEARCH SERIE

Die Research-Reports der FCF Mittel­stands- bzw. SmallCap / Growth-Teams werden periodisch aktualisiert und decken acht spezifische Industrie­sektoren sowie grundsätzliche Kredit- und Kapital­markt­entwicklungen ab. Die Berichte zu den jeweiligen Industrie­sektoren und Märkten basieren im Wesentlichen auf den veröffentlichen Informationen börsen­notierter Unternehmen und werden individuell analysiert. Unsere systematische Analyse beinhaltet Informationen zu, unter anderem:

Sektor Research

Von FCF-Research beobachtete Sektoren beinhalten Automobil­zulieferer, Bau & Infrastruktur, Chemie, Papier & Verpackung, Maschinen­bau, Logistik, Pharma sowie TMT (Technologie, Medien, Telekommunikation).
Fundamental­analysen, wie z.B. historische und antizipierte Wachstums­raten (z.B. Umsatz, Profitabilität) sowie entsprechende Margen­analysen.

Analyse von Unternehmens­wert­entwicklungen, insb. Trading Multiples, u.s.w.

Wesentliche Finanz­kenn­zahlen für Fremd­kapital­transaktionen, Finanzierungs­strukturen und WACC-Entwicklungen.

Rating-Entwicklungen, Analyse des Einflusses bestimmter Finanz­kenn­zahlen auf das Finanz­rating, etc.

Transaktionen, Analyse des Finanzierungs­volumens und Rang­listen der aktivsten / kapital­stärksten Investoren.

Automotive Supplier Market Study
Research im Bereich Automobilzulieferer auf der Grundlage verfügbarer Daten europäischer Automobilzulieferer.

European Chemicals Market Study
Research im Bereich Chemie auf der Grundlage verfügbarer Daten europäischer Chemieunternehmen.

 

Forestry Paper and Packaging Market Study Cover GenericForestry, Paper & Packaging Market Study Research zum Forstwirtschafts-, Papier- und Verpackungs-Sektor auf der Grundlage verfügbarer Daten europäischer Forstwirtschafts-, Papier- und Verpackungsunternehmen.

Industrial Machinery Market Study
Research zum Industriemaschinensektor auf der Grundlage verfügbarer Daten europäischer Industriemaschinenhersteller.

Logistics & Transportation Market Study
Research im Logistik- und Transportmarkt auf Basis der Daten von börsennotierten Europäischen Logistik- und Transportunternehmen.

European Infrastructure & Construction Market Study
Research zum Infrastruktur- und Bausektor basierend auf verfügbaren Daten europäischer Infrastruktur- und Bauunternehmen.

Metals and Materials Market Study CoverMetals & Materials Market Study
Research im Metall- & Materialiensektor auf der Grundlage verfügbarer Daten europäischer Metall- & Materialienhersteller.

Pharmaceutical Market Study CoverEuropean Pharmaceutical Market Study
Research zum Pharmasektor basierend auf verfügbaren Daten europäischer Pharmaunternehmen.

Pharmaceutical Market Study CoverTMT Market Study
Research zum TMT-Sektor basierend auf verfügbaren Daten europäischer TMT-Unternehmen.

Markt Research

Das FCF Markt Research betrachtet z.B. die Entwicklung von Zinsen und Zins­margen im deutschen Fremd­kapital­markt sowie die Entwicklung von Rating- und Bonitäts­kenn­ziffern der im deutschen Markt tätigen Banken.

Bank Monitor
Analyse der historischen und aktuellen Spreads für die Credit Default Swaps der aktivsten Banken im deutschen Firmenkundenkreditgeschäft.

IPO Market Monitor
Zeigt neben relevanten Bewertungskennzahlen (z.B. Ratios, Multiples) allgemeine Informationen sowie Performancedaten der europäischen IPOs der letzten sechs Monate auf.

Valuation Monitor
Der FCF Valuation Monitor ist eine umfassende Bewertungsanalyse (z. B. Kennzahlen und Multiplikatoren) für deutsche börsennotierte kleine / mittelgroße Unternehmen in ausgewählten Industriesektoren.

Zins Monitor
Analyse des aktuellen Zins- und Kreditmarktes in Deutschland für Unternehmenskredite.

NEWS & PRESS

FCF Bank Monitor – Q3 2020 veröffentlicht

FCF Fox Corporate Finance GmbH freut sich den neuen “FCF Bank Monitor – Q3 2020” zu veröffentlichen. FCF betreibt regelmäßig Analysen im Bankensektor auf der Grundlage verfügbarer Daten der aktivsten und größten 21 Bankinstitute im

Mehr »

FCF TMT Market Study 2020 – veröffentlicht

FCF Fox Corporate Finance GmbH freut sich, die neue „FCF TMT Market Study – 2020“ vorzustellen. Die FCF TMT Market Study ist eine detaillierte und umfassende Analyse des TMT Sektors auf der Grundlage verfügbarer Daten

Mehr »

FCF Valuation Monitor – Q3 2020 veröffentlicht

FCF Fox Corporate Finance GmbH freut sich den neuen “FCF Valuation Monitor – Q3 2020” zu veröffentlichen. Der FCF Valuation Monitor ist eine umfassende Bewertungsanalyse für das deutsche Small/Midcap Marktsegment und wird vierteljährlich von FCF

Mehr »
Scroll Up

FCF MidCap

(Revenues of € 100+ millions)

We help designing the right investment or credit story with the best possible terms & conditions for our clients

Best possible
terms &
conditions

We develop and implement financing strategies for our MidCap (“Mittelstand”) customers, usually headquartered in the DACH region. Our customers are typically privately-owned or stock-listed companies with a long-standing operational history and track-record and revenues between EUR 75m and 2.5bn, an EBITDA in excess of EUR 7.5m and / or overall financing requirements of at least EUR 20m, predominantly from the traditional German industries, such as, amongst others:

  • Automotive supply
  • Business services
  • Chemicals
  • Construction & infrastructure
  • Forestry, paper, packaging
  • Industrial machinery & plant engineering
  • Metals & materials
  • Pharma
  • TMT (technology, media, telecommunication)
  • Transport & logistics

Over the last 15 years, FCF has gained vast experience and track-record, helping us to understand the challenges and of our clients in these industries.  We advise and support our clients’ management on all their financing requirements – from working capital, through growth, capex & investments, re-financings, acquisitions, etc. all the way to special financing situations such as management buy-outs / buy-ins and succession planning.  We help designing the right investment or credit story in order to attract high interest from debt or equity providers in order to generate a competitive financing process and, hence, the best possible terms & conditions for our clients.

WHAT WE DO

While developing and implementing financing strategies and structures, FCF benefits from its widespread network, which aims to cover all financing providers targeting MidCap (“Mittelstand”) corporates within the D-A-CH region. We furthermore advise on any financing instrument (and combination thereof) available for our target customers, including, amongst others:

Debt financing instruments / advisory

FCF has long-standing relationships with most commercial and business development banks addressing the German-speaking countries.  We advise on any kind of bank loan facilities, such as bilateral loans, club deals syndicated loans, etc.  Financing facilities may include short-term and long-term loans, e.g. for overdrafts, working capital requirements, borrowing base facilities, capital expenditures or investment facilities, growth financing, acquisitions and other corporate purposes.  In addition to commercial bank financing, our experience also includes “subsidised” financings from business development banks such as, e.g. Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) or European Investment Bank (EIB).

Leasing / Sale-and-lease-back: As an alternative for traditional capex / investment financing facilities, leasing has a long-established track-record and may be used by companies in addition to other mid- to long-term financing instruments. In addition to serving as a pure financing instruments, leasing – and especially sale-and-lease-back – can also be used to structure diversified financing strategies and improving the overall credit worthiness and rating.

Factoring / Reverse factoring / Warehousing / etc.: Especially for corporates within the manufacturing trade, efficient working capital management may be challenging. FCF advises and supports its clients in any kind of working capital financing, such as, inter alia, factoring, reverse factoring, warehousing (inventory financing) or borrowing base facilities.

Corporate bonds: To achieve a diversified base of both, financing instruments and financing providers, for corporates with larger financing requirements, capital market financing instruments, such as corporate bonds, promissory notes (Schuldscheindarlehen), or private placements may offer interesting options – either as an addition or as an alternative to the more traditional financing instruments.

Private lending facilities: While so-called debt funds used to predominantly invest in acquisition financings as well as lower-rated companies, today, such private lending facilities can be an alternative to bank financing also for corporates in the cross-over or lower investment grade sector. A vast number of private lending providers offer financing solutions for almost any kind of risk and rating profile, starting with senior secured (or, as the case may be, unsecured) facilities, participations in syndicated loans or club deals, through so-called stretched senior and unitranche financings, all the way to mezzanine and preferred-equity structures.

In certain situations where a typical senior financing may not be feasible or sufficient, FCF also advises on alternative or supplementary financing structures, such as, inter alia, second lien, subordinated or mezzanine financing. In some cases, this may in-clude near-equity instruments, such as quasi equity / economic equity, preferred equity or convertible funding.

Equity financing instruments / advisory

Admittedly, in the German, predominantly family-owned corporate MidCap segment, capital increases from third parties (outside of the incumbent shareholder universe) do not exactly occur very often. However, especially in growth or acquisition cases (amongst others), a capital increase might just do the trick. FCF advises on both, minority and majority investments from private equity, family offices / high net-worth individuals as well as strategic investors.

Based on the right business case, strategy and equity story, an initial public offering (IPO) can support the required financing. FCF supports its customers in the preparation and execution of IPOs, advising regarding the feasibility, timing, structuring, placement and management of the IPO process as well as regarding investment bank and investor selection. Through its extensive network, FCF accompanies its clients not only regarding IPOs in Germany, but also in other European countries as well as the US.

An incumbent shareholder would like to sell its investment – in full or in part? FCF advises on block trades, including the search for and placement of shares to new investors, regardless of whether it is a new minority or majority shareholder.

FACTS & FIGURES

Team Professionals

Team of

15

investment banking professionals with 100+ years of experience

Network

Extensive Network of

300+

financing providers with excess to senior decision makers

Volume

In excess of

€ 4bn

total transaction volume advised by FCF

Transactions

More than

100

completed transactions in 15 years

Research

Over

10

periodically updated research reports

SELECTED TRANSACTIONS

Homegoods Company

Family Office Advisory &­ Acquisition Financing Facilities
June 2020
€ 80 million

Infrastructure Company

Guarantee & Debt Facilities
November 2019
€ 20 million

Doppstadt Familienholding GmbH

Syndicated Loan, Factoring & Warehousing Facility
June 2019
€ 80 million

Investment in

Advisor to AkrosA Private Equity GmbH & Co. KG
December 2018
> € 10 million
pfenning transaction

KMP Holding GmbH

Syndicated Loan Facility
April 2018
[amount confidential]

RESEARCH

The FCF MidCap / Growth research reports are periodically updated and cover eight specific sectors as well as certain general capital market developments. Based on the data of publicly listed European corporates, the respective sector and market are individually analyzed. Our systematic analyses include information to, amongst others

Sector Research

Sectors covered by FCF research include automotive supply, chemicals, forestry / paper / packaging, industrial machinery, logistics, infrastructure & construction, metals & materials, pharma as well as TMT (technology, media, telecommunication).
Fundamental analysis, such as historic and anticipated growth rates (e.g. revenues, profitability) as well as margins.

Analysis of company valuation drivers, such as trading multiples, etc.

Key financial ratios for debt transactions, financing structures and WACC-development.

Rating development, analysis of the rating impact of key financial ratios.

Transactions, analysis of financing volume, league tables of most active investors.

Research on the infrastructure & construction sector based on available data from European infrastructure & construction companies.
Planned
Infrastructure & Construction Monitor
Research on the pharma sector based on available data from European pharma companies.
Planned
Pharma Monitor
Research on the TMT sector based on available data from European TMT companies.
Planned
TMT Monitor

Market Research

The FCF market research covers e.g. fundamental analysis of interest rate and margin development in the German corporate lending / debt market, development of the rating and credit standing of banks addressing the German MidCap corporate lending market, etc.

NEWS & PRESS