Mittelstand ist zu konservativ | Frankfurter Allgemeine Zeitung 09.03.2024 – Quote by Arno Fuchs

Auch wenn jüngere Unternehmer offener seien – der deutsche Mittelstand ist nach Ansicht des Beraters FCF in der Finanzierung immer noch zu konservativ. Börsengänge gebe es „beschämend wenig“.

Der Artikel “Mittelstand ist zu konservativ – Bankenabhängigkeit verringert sich nur allmählich”, erschienen in der Wochenendausgabe der FAZ am 09.03.2024 und online am 08.03.2024 unter dem Titel “Deutscher Mittelstand: Zu wenig innovativ in der Finanzierung”, von Dr. Martin Hock, thematisiert die konservative Finanzierungsweise des deutschen Mittelstands und die langsame Abnahme der Bankenabhängigkeit.

Trotz der Offenheit jüngerer Unternehmer für neue Finanzierungsmethoden, bleibt der klassische Bankkredit die bevorzugte Wahl vieler mittelständischer Unternehmen. Arno Fuchs, Gründer und Geschäftsführer von Fox Corporate Finance (FCF), sieht den deutschen Mittelstand in Sachen Bonität zwar immer noch gut aufgestellt, warnt jedoch vor einer Verschlechterung des Verschuldungsgrads in einer potenziellen Rezession.

Hier sind die prägnantesten Aussagen von Arno Fuchs, CEO von Fox Corporate Finance (FCF), aus dem Artikel:

  1. Zur Bonität des Mittelstands: “Der deutsche Mittelstand hatte vor der Zinswende im Durchschnitt eine Bonität im Investmentgrad-Bereich. Das ist auch heute noch so.” (F.A.Z.)

  2. Zum Verschuldungsgrad und Rezessionsrisiko: “Der Verschuldungsgrad habe sich […] von weniger als dem Doppelten des operativen Gewinns auf das Zweieinhalbfache etwas verschlechtert, doch das sei nicht dramatisch.” Fuchs rechnet mit einer “richtigen” Rezession, allerdings nicht für dieses Jahr. (F.A.Z.)

  3. Zur Kreditvergabe durch Banken: “Auch wenn sie weiter Kredite vergäben, seien die Konditionen nicht mehr so gut wie früher.” (F.A.Z.)

  4. Zur konservativen Finanzierungshaltung des Mittelstands: “Bedauerlicherweise seien viele Mittelständler hier zu konservativ und stützten sich weiter auf Bankfinanzierungen.” (F.A.Z.)

  5. Zu alternativen Finanzierungsformen: “Asset-based Financing hat viele Vorteile. Diese Finanzierungen haben durchschnittlich eine längere Laufzeit, beim Immobilien Sale-and-Lease-Back sind es zum Beispiel 20 Jahre.” (F.A.Z.)

  6. Zur Generationenfrage bei der Finanzierung: “Die Generation der über Fünfzigjährigen sei aber für solche Instrumente eher unempfänglich. Jüngere Unternehmer seien da viel affiner.” (F.A.Z.)

  7. Zur Kapitalmarktfinanzierung: “Ein schlechtes Zeugnis stellt Fuchs im Mittelstand der Kapitalmarktfinanzierung aus. Fremdkapital sei ‘tot’. […] ‘Börsengänge gibt es in Deutschland beschämend wenig’.” (F.A.Z.)

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.