KfW sieht Ende der Kreditflaute | HANDELSBLATT 25.03.2024 – Quotes by Arno Fuchs

Die Chance auf sinkende Zinsen könnte das Geschäft nach dem Schrumpfjahr 2023 in der zweiten Jahreshälfte beleben. Das hohe Zinsniveau wirkt aber noch immer als Bremse im Neugeschäft.

Am 25.03.2024 erschien im Handelsblatt ein interessanter Artikel unter dem Titel “KfW sieht Ende der Kreditflaute – doch Zinshoch belastet das Geschäft”, in dem Yasmin Osman einen Einblick in die aktuellen Trends im Unternehmenskreditgeschäft bietet. Unser CEO, Arno Fuchs, ist einer der Branchenexperten, die in diesem umfassenden Beitrag zu Wort kommen.

Auf ihrem aktuellen Niveau bremsen die Zinskosten den Kredithunger der Unternehmen allerdings noch, meint Arno Fuchs, Chef des Finanzierungsspezialisten FCF Fox Corporate Finance. „Die absolute Zinslast für mittelständische Unternehmen befindet sich damit nahe eines Zehnjahreshochs”, sagt der FCF-Chef.

Bis Oktober 2023 sind die durchschnittlichen Zinsen für Unternehmenskredite auf 4,3 Prozent gestiegen, bevor sie im Dezember auf 3,4 Prozent zurückgingen. Doch seit Jahresbeginn sind die Zinsen bis Mitte Februar wieder bis auf 4,0 Prozent gestiegen, zeigt der FCF Zins- und Kreditmonitor, der dem Handelsblatt vorab vorlag.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.