Silberstreif am Horizont für die Biotechnologie und Life Sciences Branche
Zu Beginn des Jahres 2023 herrschte in der Wirtschaft eine vorsichtige bis pessimistische Stimmung. Besonders der Blick in die USA, wo der Investorenmut deutlich nachließ, verstärkte die Annahme, dass uns ein schwieriges Jahr bevorstehen würde. Doch entgegen der anfänglichen Befürchtungen zeigt sich nun, dass sich die Stimmung merklich aufhellt.
In der Ausgabe vom 05.02.2024 der Fachzeitschrift transkript, die sich auf Biotechnologie und Life Sciences spezialisiert, äußern sich Experten optimistisch zur Entwicklung des Jahres 2024 und sprechen von einem “Silberstreif am Horizont”.
Mathias Klozenbücher, unser Managing Director für Healthcare & Life Sciences, kommentiert die Aussichten: “2024 hat auf der Finanzierungsseite sehr gutes Potential für die Europäische Healthcare-, Life Sciences und Biotech Szenen. Wir sehen viel ‚dry powder‘ bei Ventre Capital Investoren und genügend innovative Ansätze bei Europäischen Startups im Digital Health-, Biotech- und Diagnostischen Bereichen. Das Finanzierungsvolumen in Healthcare und Life Sciences in 2023 in Europa nahm in der zweiten Hälfte des Jahres zu, sodass wir am Ende des Jahres 2023 nur 14% hinter dem Vorjahr liegen. Sentiments bei Investoren und Startups sind gut, alternative Finanzierungswege wie Growth Debt Financing (z.b. via der European Investment Bank) weiterhin von großem Interesse.”
Lesen Sie den gesamten Artikel auf www.transkript.de.