Corona leitet eine Wende am Markt für Unternehmenskredite ein | Handelsblatt 20.03.2020 – Quotes by FCF

Lange waren die Verhältnisse am deutschen Finanzierungsmarkt für Unternehmen paradiesisch. Jetzt kämpfen die Firmen mit höheren Zinsen und strengeren Standards. In nur sieben Tagen sprang der durchschnittliche Zinssatz für einen fünfjährigen Unternehmenskredit von 1,18 Prozent auf 1,33 Prozent, wie eine Studie des Investmentbank- und Finanzierungsspezialisten FCF Fox Corporate Finance zeigt, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. Im historischen Vergleich sind die Zinsen damit immer noch günstig. Beunruhigender ist das Tempo, in dem sich die Lage verändert hat. Mit den Zinsen haben die Banken auch die Kreditmargen erhöht, die für sie ein Sicherheitspuffer sind. ‘Und nach allem, was wir hören, wird sich dieser Trend weiter fortsetzen’, sagt Kai Frömert, Managing Director bei FCF.
Scroll Up