Referenzen von ehemaligen Praktikanten

VERANTWORTUNG. IDEEN. TEAMDYNAMIK.

Was das Praktikum bei FCF von einigen anderen Unternehmen unterscheided, ist, dass man sich nach einiger Zeit schon als vollständiges Teammitglied und nicht als klassischer Praktikant fühlt. Dabei hat mich am meisten beeindruckt mit welcher Verantwortung man in das tägliche Business geschickt wird. So ist man nicht nur verantwortlich für finanzielle Daten oder Managementpräsentationen die letztendlich dem Klienten vorgelegt werden, sondern tatsächlich auch für seine eigenen Projekte. Eben dieses „Entrepreneurial Thinking“ macht ein Praktikum bei FCF so einzigartig.

Was bei FCF zudem sehr geschätzt wird, sind Ideen. Ideen, die in zukünftige Research-Projekte oder Präsentationen fließen und die maßgeblich von Praktikanten beeinflusst werden. Praktikanten haben maßgeblichen Einfluss auf diese. Natürlich sind Ideen nur gut wenn diese auch umgesetzt werden. Hierfür stehen selbstverständlich die Teamkollegen stehts an der Seite, wie auch beim „IPO Monitor“ oder der „Life-Science Studie“ an denen ich während meines Praktikums arbeiten durfte.

Durch ein kleines aber dadurch sehr dynamisches Team ist man immer am Puls der Zeit. Als Praktikant ist es wichtig, Dinge nachzuvollziehen sowie „connecten“ zu können. Eine intensive Eingebundenheit sowie der stetige Informationsaustausch knüpft genau hier an. Dadurch wird nicht nur ein positiver Lernerfolg garantiert, sondern man erhält auch ein Big Picture.

Diese Eigenschaften meines Praktikums haben mich auch dazu bekräftigt als Analyst bei FCF anzufangen.

Sebastian Sommer

Praktikum bei FCF September 2016 – März 2017

FCF bot mir eine erlebnisreiche Einsicht in die Welt des Investment Bankings. Ich fühlte mich sofort im Team willkommen, was dazu beigetragen hat, den Lernprozess zu beschleunigen. Von Anfang an wurde ich in die täglichen Funktionen eingebunden und konnte die Kollegen bei der Erstellung neuer Kundenmaterialien sowie Finanzanalysen und Modellierung unterstützten. Die flache Organisationsstruktur und die starke Teamintegration erlaubten mir, die Details von Corporate Finance zu erlernen und zu verstehen sowie an verschiedenen interessanten Projekten beizutragen. Der starke Fokus auf maßgeschneiderte Finanzierungslösungen zeigte mir eine Vielzahl unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente auf und lehrte mich, wie diese kombiniert werden können, um die Finanzierungsziele für jedes Unternehmen zu maximieren.“

Tristan Blümli

6 wertvolle Monate bei einer der besten Investment Banking Boutiques in Deutschland

Das Praktikum bei FCF ist perfekt gelaufen! Ich wurde schon vom Anfang an im Team integriert. Das professionelle Team ist jung, dynamisch und sehr authentisch! Die Unternehmenskultur ist sehr gut! Die Kollegen und die Vorgesetzten sind immer super positiv und das hat viel Spaß gemacht Teil dieses Teams zu sein! Die Aufgaben sind sehr spannend und abwechslungsreich: von Recherchen, Unternehmensbewertungen bis Management Präsentationen und Finanzmodellen. Die Kommunikation ist immer super gelaufen! Ein sehr fairen Feedback bekommt man auch immer! Man hat die Möglichkeit als Praktikant das Online-Kurs-Program Breaking Into Wallstreet zu machen, indem man sich sehr gut auf Modeling (DCF, LBO, M&A) vorbereiten kann. Super faires Gehalt, was über dem Durchschnitt von Praktikantengehältern ist. Die Arbeitszeiten sind nicht 9-to-5, aber halten sich in Grenzen. Das Praktikum bei FCF ist wirklich zu empfehlen, da man unglaublich viel über das Investment Bankig Tagesgeschäft, Finanzierungsprodukte und verschiedene Märkte lernen kann. Danke FCF für das sehr wertvolle Praktikum!

Arjeta Culaj

Aufgaben: Ich fand es besonders gut, dass ich unterschiedliche Arten von Aufgaben hatte. Ich durfte sowohl an Researchaufgaben als auch an Deals für Kunden und Analysen wie z.B. an der Wettbewerberanalyse arbeiten. Dabei habe ich sehr viel an technischem Know-how gewonnen, was über die Theorie in der Uni weit hinausgeht. beispielsweise den Umgang mit verschiedenen Datenbanken (CapitalIQ, VentureSource…). Ich glaube, dass mir das in Zukunft auf jeden Fall sehr helfen wird. Mir ist aufgefallen, dass ich je nach Phase an manchen Tagen sehr viele Aufgaben hatte und an anderen Tagen weniger. Das hing natürlich mit den Projekten zusammen und wie viel zu welchem Zeitpunkt anstand.

Team: Ich habe mich schnell wohlgefühlt im Team und fand es gut, dass es eine flache Hierarchie gab und ich als Praktikantin jedem Fragen stellen konnte. Dadurch war die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und natürlich haben auch die internen Events immer viel Spaß gemacht. Schade, dass die Floßfahrt nicht stattfinden konnte.

Büro: Ich fand es gut, dass wir (mit Ausnahme der ersten 2 Wochen) in einem Gruppenraum gearbeitet haben. Dadurch bekommt man gerade als Praktikant gut mit, woran bei jedem Deal gearbeitet wird und wer welche Verantwortung in einem Projekt hat.

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die 3 spannenden Monate, in denen ich einen umfassenden Einblick gewinnen konnte!

Amalia Alexandrou

„Gleich vom ersten Tag an wurde ich aktiv in laufende Transaktionen miteinbezogen. Die herausfordernden Aufgaben verschafften mir einen tiefen Einblick in die Investment Banking Prozesse und vertieften zugleich meine Kenntnisse in der Unternehmensbewertung. Zudem hatte ich die Gelegenheit an der allerersten FCF IPO Konferenz mitzuwirken, wo ich die Chance bekam, sowohl mit Partnern als auch potenziellen Kunden interessante Gespräche zu führen. Durch die Teilnahme am Weiterbildungsprogramm zum Thema ADR Wertpapiere erlangte ich neue Einsichten über alternative Finanzierungsmöglichkeiten für KMUs. Insgesamt verschaffte mir mein neu erworbenes Wissen auch einen zusätzlichen Vorteil bei der Ausarbeitung meiner Masterarbeit”.

Moritz von Rhein

“Von April bis September 2012 machte ich mein Praktikum bei der Fox Corporate Finance GmbH im Bereich Investment Banking. Vom ersten Tag an, fühlte ich mich in dem Team sehr wohl – besonders die Größe von (damals) 16 Mitarbeitern hatte seine Vorteile, wenn es darum ging, von den Kollegen das Know-How des Investmentbanking zu erlernen. Im Gegensatz zu größeren Banken, in denen Praktikanten meist nur einen kleinen Bereich kennenlernen können oder dürfen, wurde ich bei FCF gleich mit verschiedensten Problemstellungen konfrontiert. Themen wie Peer Group Analysis, Multiples oder DCF waren für mich von nun an keine Fremdwörter mehr, sondern tägliches Geschäft. Nach anfänglicher Einarbeitung und ersten Research-Aufgaben, konnte ich mich zusätzlich mit verschiedenen Systemen wie Bloomberg oder MergerMarket vertraut machen. Positiv überrascht hat mich auch der Zusammenhalt innerhalb des Teams, das sich besonders an den vielen Events und Festen bemerkbar machte. Insgesamt bot mir FCF einen umfassenden und herausfordernden, aber auch mit viel Spass versehenen Einblick in das Investment banking, von dem ich noch heute profitiere. “

Stefan Kunz

„FCF bietet ambitionierten Studenten die ausgezeichnete Gelegenheit, in die Welt der Unternehmensfinanzierung für KMUs einzutauchen. Ab dem ersten Tag unterstützt man das Team bei der Bereitstellung eines breiten Spektrums individualisierter Finanzierungslösungen für Unternehmen, Unternehmer und Anleger, die sich von jungen, neu gegründeten bis hin zu kleinen und mittelständischen börsennotierten Unternehmen erstrecken. Dabei entstehen Lernmöglichkeiten, die es einem ermöglichen, das theoretische, akademische Wissen in realen Situationen zur Anwendung zu bringen. Die Bewertung von Unternehmen, die Identifizierung potenzieller Anleger und Sichtung der Märkte nach potenziellen Übernahmezielen gehören dabei alle zum Aufgabenbereich.“

Mathias Mühl